Hallo, ich bin Annabell Ertel. 

Coach, Personal Trainerin, Achtsamkeits- und Meditationslehrerin aus Leidenschaft. 

 

Gerne erzähle ich dir etwas mehr über mich:

 

Aufgewachsen in der Kleinstadt Werder an der Havel, habe ich viel Zeit im Garten meiner Großeltern, kletternd mit der Katze auf Obstbäumen verbracht. Meine Ferien habe ich auf dem Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern bei meiner Familie verbracht. Nachts auf dem Heuboden schlafen und bei Sonnenaufgang mit dem Fahrrad an den See fahren, stets barfuß und den ganzen Tag draußen. Diese Erlebnisse gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Ich war schon als Kind sehr naturverbunden. Auch in Potsdam ist die Natur mein Kraftort und Ruhepol. Daneben sind seit meiner Kindheit Sport (u.a. Leichtathletik beim SC Potsdam) und Tanz (u.a. Salsa, Bachata und Tango) meine Leidenschaften. Yoga und Meditation praktiziere ich seit 23 Jahren, mittlerweile ein fester Bestandteil meines Lebens.

 

2021 war mein Jahr der Veränderung. Jahrelang hing ich fest in einem Job der mich nicht ausgefüllt hat. Der Gedanke an Kündigung schwebte mir fast 3 Jahre durch Kopf, bis der Moment kam wo gar nichts mehr ging. Ich war physisch und psychisch am Ende, fühlte mich nur noch kraftlos und erschöpft. Dazu kam noch die Diagnose einer schweren Autoimmunerkrankung, ein Schock mit Anfang 30. Den Großteil meiner Zeit verbrachte ich nun in Wartezimmern diverser Ärzt*innen, ständige Blutkontrollen und ein sehr unangenehmer Eingriff folgten. Kortisontherapien wechselten sich mit kortisonfreien Zeiten ab, in denen meine Hoffnung wuchs doch nicht autoimmunerkrankt zu sein, darauf folgte dann wieder die Enttäuschung. Ein Hin und Her der Gefühle - ich kam gar nicht mehr zur Ruhe. 

 

In dieser Zeit halfen mir vor allem die Konzepte der Achtsamkeit und Resilienz, Meditation, Bewegung an der frischen Luft und Sport. Das Fitnessstudio wurde zu meinem zweiten Zuhause. Doch der nächste Schicksalsschlag ließ nicht lange auf sich warten. Meine Oma erkrankte schwer - mit ihr verbindet mich eine sehr tiefe und innige Beziehung. Zudem steckte ich in einer narzisstischen Beziehung fest. All dies führte zum absoluten Tiefpunkt in meinem Leben. 

 

Es folgte eine Reha, in der alle Masken fielen und ich fast 7 Wochen durchweinte. Während der Reha wurde mir klar, dass ich so nicht mehr weitermachen kann und auch nicht mehr weitermachen möchte. Ich wollte nicht mehr nur funktionieren, sondern mein Leben wieder selbst in die Hand nehmen und auf mein Herz hören. In der Folgezeit kündigte ich meinen Job, dies war ein absoluter Befreiungsschlag. Kurz darauf packte ich einen kleinen Rucksack und erfüllte mir einen Lebenstraum - 6 Wochen zu Fuß alleine auf dem Jakobsweg in Nordspanien bis nach Fisterra - dem Ende der Welt. Absolute Freiheit. 

 

Als ich zurück kam, war mir klar, dass mein Weg die Selbstständigkeit als Coach sein wird. Ich möchte all das, was ich auf meinem Weg aus einer tiefen Krise zurück in ein selbstbestimmtes Leben und aus dem Umgang mit Schicksalsschlägen und Erkrankung gelernt habe, weitergeben. Vielleicht an DICH?

Du möchtest mit einem Coaching, Personal Training oder mit Meditation und Achtsamkeit etwas in deinem Leben verändern? Dann melde dich gerne und ich unterstütze dich dabei:

Annabell Ertel

Telefon: 0151 559 497 52

E-Mail: kontakt@bellavida-coaching.de

Feedback von Klient*innen

Heike:

"Zu Annabell hab ich durch ihre freundliche, natürliche und empathische Art schnell Vertrauen gefasst. Im Coaching konnte ich mich öffnen und habe mich angenommen und verstanden gefühlt. Sie arbeitet sehr professionell und geht achtsam auf meine persönliche Situation ein. Es hat mir gut getan, meine Situation aus ihrer Sicht gespiegelt zu bekommen. Da ich mich in einer Lebenskrise befinde, habe ich durch das Coaching wieder Mut bekommen und den Blick auf meine Prioritäten im Leben gelenkt und angefangen aktiv etwas dafür zu tun. Da ich momentan sehr überarbeitet und gestresst bin, habe ich durch die beruhigenden Atem- und Körperübungen sehr profitiert und beruhige mich damit in akuten Situationen gut selbst. Für mich war es eine sehr positive und ermutigende Erfahrung, die ich gerne noch mit Annabell weiter fortführen und vertiefen möchte. Lieben Dank, liebe Annabell!"

Susanne:

"Das Training bei Annabell motiviert und macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und sehr gut angeleitet. Ich freu mich immer schon auf das nächste Training! Man kommt ins Schwitzen und bekommt Power. Bin gern wieder dabei, so oft wie möglich. Vielen Dank für die sportliche Unterstützung!"

Dirk:

"Im Rahmen einer Meditationsgruppe habe ich Annabell als Kursleiterin kennen und schätzen gelernt. Sie verbindet Struktur und Offenheit, Yoga und Meditation, Authentizität und Einfühlungsvermögen. Ihr Wirken ist eine echte Bereicherung für Potsdam!"

Silvia:

"Annabell hat mit mir schon mehrmals meditiert, Waldbaden und Personal Training (vor allem Yoga) im Freien durchgeführt. Sie zeichnet sich durch ihre ruhige und besonnene Art besonders aus und schafft es immer, den Moment zu einem Höhepunkt werden zu lassen. Im Wald lässt sie einen mit allen Sinnen aufmerksam werden auf die Ruhe und die Schönheit der Natur. Besonders hat mir auch das achtsame Barfußlaufen im Park gefallen. Beim Personal Training (ob Yoga oder Rückengymnastik) bereitet es mir jedes Mal viel Spaß und ich profitiere von Ihrer Fachkenntniss und langjährigen Erfahrung. In der Meditation beruhigt sie und bringt einen sanft zum Entspannen mit ihrer angenehmen ruhigen Stimme."

Martina:

"Ich bin nun schon länger Teilnehmerin von Annabells Metta-Meditation. Es gefällt mir sehr, wie Annabell die Meditation anleitet. Dabei ist ihre Art gelassen und humorvoll. Jedes Mal bezieht sie andere Aspekte aus der Achtsamkeits-praxis mit ein. Besonders schön ist der Austausch in den wir nach der geführten Meditation gehen. Wir teilen miteinander was in uns aufgetaucht ist während der Praxis und lernen so von einander. Dabei darf alles da sein, innerlich tauchen auch Glaubensmuster und Blockaden auf, die achtsam wahrgenommen leichter losgelassen werden können."

Rosel:

"Annabell begeistert mit ihrer offenen und positiven Art. Wir haben Waldbaden und Achtsamkeitstraining gemacht, verbunden mit entspannenden Atemübungen. Nach den 90 Minuten waren meine chronischen Schmerzen weniger und ich fühlte mich leichter und entspannter. Ich kann das Training und Coaching bei Annabell sehr empfehlen und komme gerne wieder!"

Meine Qualifikationen

Coaching, Achtsamkeit und Meditation:

  • Systemischer Coach und kreative Prozessbegleiterin (DCV-zertifiziert, Institut für Coaching und Achtsamkeit)
  • Fortbildung "Resilienz stärken" (Landesakademie für öffentliche Verwaltung)
  • Fortbildung "Mental Health" (Deutsche Sportakademie)
  • Fortbildung "Selbstcoaching" (Landesakademie für öffentliche Verwaltung)
  • Fortbildung "Gewaltfreie Kommunikation" (Universität Potsdam)
  • Fortbildung "Mediation – Ein konstruktiver Prozess der Konfliktlösung" (Universität Potsdam)
  • Fortbildung "Agiles Projektmanagement" (Landesakademie für öffentliche Verwaltung)
  • Fortbildung "Moderation von Projektmeetings und Workshops" (Landesakademie für öffentliche Verwaltung)

 

Fitness:

  • Medizinische Fitnesstrainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Yoga-Trainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Wirbelsäulengymnastik-Trainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Faszien-Trainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Bodybalance-Instruktorin (Les Mills)
  • Group Fitness Trainerin (Akademie für Sport und Gesundheit)
  • Fortbildung "Female Fitness: Effektives Training nach Deinem Zyklus" (Deutsche Sportakademie)

 

Studium:

  • M.A. Gender Studies/Geschlechterstudien (Humboldt‐Universität zu Berlin)
  • B.A. Erziehungswissenschaft und Soziologie (Universität Potsdam)
  • Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte (Humboldt‐Universität zu Berlin)

Meine Berufserfahrungen

seit 2022 Fitnesstrainerin u.a. im Lady´s 1st, Werner-Alfred-Bad, Hochschulsport, iFitnessClub

2018 - 2022 Projektmanagement in der Koordinierungsstelle „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) Brandenburg

2016 - 2018 Mitarbeiterin bei der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg

2013 - 2016 Projektmitarbeiterin bei "SUPPORT für die Lehre" an der Freien Universität Berlin

2012 - 2013 Mitarbeit bei der Frauenrechtsorganisation „Consorcio para el Diálogo Parlamentario y la Equidad Oaxaca“

2011 - 2012 Referentin für Geschlechterpolitik im AStA der Universität Potsdam

BellaVida - Coaching & Training

by Annabell Ertel

Telefon: 0151 559 497 52

E-Mail: kontakt@bellavida-coaching.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.